Rüschen mit der Nähmaschine

Sommerzeit ist Rüschenzeit! Bist du auch immer ganz begeistert von den weit schwingenden Röcken oder Kleidern, die mit verspielten Rüschen zum echten Hingucker werden? Solche tollen Rüschen kannst du ganz einfach mit der Nähmaschine nähen!

einfach nähen Rüschen

In meinem Video auf youtube zeige ich dir, wie du mit einer simplen Einstellung deiner Nähmaschine einen zeitsparenden WOW-Effekt hinbekommst und tolle, gleichmäßige Rüschen zauberst.

Los gehts!

Bestimmt kennst du schon den ein oder anderen Trick, um Rüschen zu erzeugen. Ich selbst habe dir schon einmal in einem anderen Video gezeigt, dass das Kräuseln prima mit Framilon-Band funktioniert.

Kräuseln mit Framilon

Du hast aber kein Framilon zu Hand? Keine Sorge, auch simples Nähgarn eignet sich hierfür ganz prima!

Stelle die Oberfaden-Spannung einfach auf die höchste Stufe und die Stichlänge sollte ebenfalls auf das Maximum eingestellt werden. Zudem sollte die Nadelposition auf „ganz links“ eingestellt werden, damit du den Faden nach dem Annähen der Rüsche ganz leicht wieder entfernen kannst.

einfach nähen

Ziehe vor dem Nähen die Fadenenden etwas länger heraus als normal – das erleichtert später das Nachbessern der Rüschen.

Wenn du nun an der Stoffkante nähfüßchenbreit nähst, kräuselt sich der Stoff hinten ganz automatisch zu perfekten Rüschen! Das spart Zeit und sieht super aus!

Wenn du am Ende der Naht angelangt bist, ziehe Ober- und Unterfaden wieder etwas länger als üblich heraus bzw. schneide großzügig ab. Du kannst nun ganz bequem deine Rüsche weiter oder enger machen, indem du die Fadenenden festhältst und den Stoff hin und her schiebst.

Mein Tipp: Beim Annähen der Rüsche lege diese besser unter das Stoffteil, an das diese angenäht werden soll. Die Rüsche verrutscht somit nicht und wird nicht gestaucht vor dem Nähfüßchen.

einfach nähen Rüsche

Das Ergebnis ist dann gleichmäßig und überzeugt nicht nur dich!

Kanntest du diesen Trick schon längst und hast vielleicht eine ganz andere Idee, wie man Rüschen mit der Nähmaschine nähen kann? Dann schreibe mir gern – ich bin gespannt!

Es gibt übrigens noch ganz viele andere Techniken, wie man schöne Rüschen nähen kann. Eine weitere zeige ich in diesem Blogbeitrag:

Rüschen mit dem Gabeltrick

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Deine Anna

 

MÖCHTEST DU KEIN VIDEO MEHR VERPASSEN?

Dann registriere dich kostenlos bei youtube und abonniere den einfach nähen-Kanal.

JETZT ABONNIEREN

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.