ELASTISCHER STICH AN DER NÄHMASCHINE -WAS IST DAS?

Wenn du gern mit dehnbaren Stoffen wie Jersey, Sweat oder Strickstoffe arbeitest, solltest du nicht mit einem normalen Geradstich nähen, sondern mit einem elastischen Stich. DENN: Bei Dehnung des Stoffes reißt diese Naht sehr schnell, weil sie sich nicht mitdehnt. Aber was genau ist ein elastischer Stich an der Nähmaschine?

Geradstich reißt - elastischer Stich an der Nähmaschine

An jeder Haushaltsnähmaschine gibt es mindestens einen passenden elastischen Stich für dehnbare Stoffe. Moderne Modelle haben aber auch noch mehr Auswahl an Stichen. Schau mal in die Bedienungsanleitung deiner Maschine, welche elastischen Stichen dir für dehnbare Stoffe vorgeschlagen werden.

Die wichtigsten dehnbaren Stiche an der Nähmaschine

ZICKZACK-STICH

Dieser Klassiker ist in jedem Fall an jeder Haushaltsnähmaschine zu finden: der Zickzack-Stich. Verriegle einfach die Naht und lasse die Stoffkante dann entsprechend der Nahtzugabe am Nähfüßchen entlang laufen. Teste vorher an eine Stück Reststoff, welche Einstellungen für diesen Stich am besten sind.

STICHLÄNGE

Die Stichlänge sollte bei ca. 2 liegen. Je enger die Stiche, desto schneller kann sich der Stoff verformen und Wellen entstehen. Ist die Stichlänge zu groß, ist das Nahtbild von außen später nicht so schön, weil die Zwischenräume der Stiche wie kleine Löcher aussehen.

STICHBREITE

Die Stichbreite entscheidet, wie breit die Zickzacknaht wird. Diese sollte nicht zu breit eingestellt werden, da sich die Naht sonst später zu stark durchdrücken kann. Eine Stichbreite von 2 – 3 ist ein guter Ausgang zum testen.

elastischer Stich: Zickzackstich

3FACH-GERADSTICH

Wenn du eine elastische Naht haben möchtest, die aber wie ein Geradstich aussieht, zB zum Absteppen des Halsausschnittes, dann wähle den dreifach Geradstich. Wähle hierfür eine nicht zu kleine Stichlänge aus, damit der Stoff nicht zu stark beansprucht wird.

Aber Achtung: dadurch, dass der Stich immer 2 vor und 1 zurück geht, die gleiche Stelle also 3 x genäht wird, lässt sich diese Naht nur sehr schwer bis gar nicht auftrennen.

elastischer Stich: dreifach Geradstich

OVERLOCKSTICH

Am besten lassen sich elastische Stoffe mit einer Overlock-Maschine nähen. Einen ähnlichen Stich gibt es auch an der Nähmaschine: den (Fake-)Overlockstich. Dabei geht die Naht über die Stoffkante und versäubert sie gleichzeitig.

elastischer Stich: Overlockstich<br />Hilfreich für den Overlockstich ist ein spezielles Nähfüßchen, damit sich die Stoffkante beim Nähen nicht zusammenzieht.

Nähfuß für Overlockstich

Beim Nähen selbst wird der Stoff an der roten Kante entlanggeführt, während die Nadel den Stich genau neben die Stoffkante platziert. Somit wird der Stoff versäubert.Nähfuß für Overlockstich

TRIKOTSTICH

Auch der sogenannte Trikotstich kann bei sehr elastischen Stoffen genutzt werden wie zB beim Nähen von Lycra.

Hier kannst du entweder mit dem Spezialnähfuß nähen. Oder etwas Abstand von der Kante lassen und die überstehende Nahtzugabe später zurück schneiden.elastischer Stich: Trikotstich

SPICKZETTEL ZUM HERUNTERLADEN UND AUSDRUCKEN

Hier kannst du dir die Infos als Spickzettel herunterladen und ausdrucken.Vier Stretch-Stiche für elastische Stoffe | einfach nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen