So kannst du ganz einfach Stoff kräuseln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Stoff zu kräuseln bzw. zu rüschen und süße Details ganz leicht sogar an gekaufte Kleidung anbringen. Damit du alles auf einen Blick hast und du sofort loslegen kannst, zeige ich dir nun 5 Möglichkeiten, um Stoff zu kräuseln.


GLEICHMÄSSIGE FALTEN MIT DEM GABELTRICK

Dieses Utensil hat jeder im Haus! Mit der Gabel kannst du schöne, regelmäßige Falten erzeugen, die absolut perfekt aussehen. Es sind keine klassischen Rüschen, sondern eher einseitige Falten, aber der Effekt ist ähnlich und hat sich deshalb einen Platz in dieser Liste verdient.

Stoff kräuseln | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Ich selbst habe diese Technik bei meinem WM-Outfit benutzt und ein gekauftes Top in ein Unikat verwandelt. Das kannst du auch ganz einfach nachmachen! Schnappe dir deine Gabel und drehe die vorbereiteten Stoffbahnen so ein, dass Stück für Stück ein schönes, gleichmäßiges Rüschenbild entsteht.

Den Gabeltrick kannst du hier auch nochmal in aller Ruhe nachlesen:

STOFF KRÄUSELN MIT DER NÄHMASCHINE

Selten war es so einfach, klassische Rüschen zu erzeugen! In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit deiner Nähmaschine einige Zeit sparst und quasi alles in einem Schritt erledigen kannst. Hierfür brauchst du keine zusätzlichen Materialien, sondern nur das, was du sowieso beim Nähen benötigst

Stoff kräuseln | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Mit nur ein paar Einstellungen an deiner Maschine und ein wenig Fingerspitzengefühl, kannst du bezaubernde Ergebnisse erzielen. Zudem zeige ich dir, wie du deine Rüschen gleichmäßig an den Stoff nähen kannst.

Das Thema “Rüschen mit der Nähmaschine” kannst du hier auch nochmal nachlesen:

STOFF KRÄUSELN MIT FRAMILON

Mein persönlicher Favorit beim Erzeugen von Rüschen ist Framilon (oder Framilastic). Das ist ein durchsichtiges, widerstandsfähiges Gummiband, welches mit Spannung auf den Stoff aufgenäht wird. Das erfordert etwas Übung bzw. Geschick. Das Ergebnis ist sehr gleichmäßig und der größte Vorteil ist: Es kann nicht mehr verrutschen beim Annähen! Zudem kannst du direkt sehen, wie Framilon süße Kleidchen noch raffinierter aussehen lässt!

Stoff kräuseln | einfach nähen lernen mit einfach nähen

RÜSCHEN MIT DEM RUFFLER

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest oder einfach ein Faible für Spielereien hast, dann ist der Ruffler für dich ein tolles Werkzeug! Mit diesem speziellen Nähfuß kannst du unkompliziert und professionell sehr schöne Rüschen zaubern. Der Clou hierbei: Durch direkte Einstellung am Ruffler kannst du bestimmen, wie eng und regelmäßig die Rüsche gesetzt werden soll.

Auch hier sind es einseitige Falten und keine klassischen Rüschen, dennoch möchte ich dir diesen Helfer nicht vorenthalten. Zudem kannst du mit dem Ruffler auch direkt das Annähen und Rüschen in einem Schritt erledigen.

Rüschen mit der Nähmaschine | einfach nähen

SMOKEN MIT HUTGUMMI

Eine weitere und günstige Variante, um Stoff zu kräuseln, ist die Verwendung von Hutgummi. Dieses Gummi gibt es in verschiedenen Farben, passend zum Farbton des Stoffes. Bei dieser Technik ist der Effekt etwas anders und wird besonders gern bei Hosenbeinen und Oberteilen von Kleidern verwendet.

Stoff kräuseln | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Das Smoken erfordert ebenfalls etwas Übung und ist etwas zeitintensiver. Dafür ist das Ergebnis aber wirklich ein Hingucker und macht deine genähten Werke zu einem noch schöneren Unikat!

5 Möglichkeiten Stoff zu kräuseln | einfach nähen lernen
Banner Premiummitglied werden | einfach nähen
0
Würde mich über deinen Kommentar freuenx