Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Wie du eine Jeans am Knie reparieren kannst, habe ich dir ja schon einmal erklärt. Doch wie funktioniert das eigentlich, wenn das Loch im Schritt ist?

Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Ich zeige dir, wie du mit ganz wenigen Handgriffen deine Hose im Schritt selbst reparieren kannst.

Schritt 1: Richtige Garnfarbe auswählen

Damit man das geflickte Loch später kaum erkennen kann, ist es wichtig, dass die Garnfarbe besonders passend ausgesucht wird. Bei meiner Jeans habe ich für den Oberfaden ein Jeansblau und für den Unterfaden ein Weiß genommen.

Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 2: Löchrige Stelle auf Nähmaschine ausrichten

Nach dem Einfädeln der Garne, kannst du die Stelle, die repariert werden soll, auf deiner Nähmaschine ausrichten. Achte dabei bitte darauf, dass wirklich nur der kaputte Bereich unter dem Nähfüßchen ist, damit du später nicht versehentlich andere Teile der Hose dort festnähst.

Mein Tipp: Wenn die Stelle etwas größer oder der Stoff feiner ist, kannst du alles noch mit Vlies unter dem Loch von innen verstärken.

Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 3: Loch in Hose grob schließen mit Zick-Zack-Stich

Mit einem breiten Zickzack-Stich kannst du nun den Riss bzw. das Loch grob schließen. Lege dafür den Stoff sorgfältig glatt hin und nähe langsam eine Naht mit dem Zickzack-Stich über das Loch.

Mein Tipp: Prüfe doch einmal, ob deine Nähmaschine ein automatisches Stopfprogramm hat. Damit geht es noch einfacher!

Schritt 4: Hose mit Geradstich reparieren

Nun kannst du einfach über die komplette Länge des Risses mit einem Geradstich vor- und zurücknähen. Mache das so lange, bis das Loch unsichtbar geworden und somit repariert ist.

Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Das ist doch wirklich kein Hexenwerk, oder?

Du brauchst deine Hosen bei solchen Löchern also nicht mehr direkt entsorgen, sondern schenkst ihnen, durch diese einfache Reparatur, ein zweites Leben.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++