Ganz einfach kräuseln mit der Overlock

Rüschen sind ein verspielten Detail und peppen deine Näh-Unikate nochmals richtig auf. Zum Kräuseln gibt es verschiedene Methoden, die ich auch schon ausprobiert habe.

Es gibt tatsächlich noch eine Methode, die ich dir noch nicht vorgestellt habe bisher: Kräuseln mit der Overlock.


KRÄUSELN MIT DER OVERLOCK

Vorab solltest du dich ein wenig mit deiner Overlock beschäftigen. Du solltest wissen, wo du die Differenzialeinstellungen verändern kannst und wie du die Fadenspannung der Nadeln einstellst. Am besten schaust du hierfür einmal in die Bedienungsanleitung zu deiner Overlockmaschine.

Die folgenden Schritte erkläre ich dir anhand meiner Overlock und sehr wahrscheinlich wird sich das von den Einstellungen deines Modells etwas unterscheiden.

Deshalb lautet die Devise dieses Mal: Probieren geht über Studieren!

EINSTELLUNGEN ANPASSEN

Zunächst verändere bitte die Fadenspannung für die linke Nadel auf Maximum. Bei mir liegt das Maximum bei 6.

Anschließend erhöhe auch noch die Stichlänge (bei mir auf 3,5) und zum Schluss dann noch das Differenzial auf Maximum.

Hiermit sind alle Einstellungen getätigt, die du für deine süßen Rüschen brauchst. Schnappe dir dein Stück Stoff und nähe nun ganz normal los.

Kräuseln mit der Overlock | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kräuseln mit der Overlock | einfach nähen lernen mit einfach nähen

DER STOFF KRÄUSELT SICH GANZ AUTOMATISCH

Das sieht wunderbar gleichmäßig aus und geht so schnell! Mit deiner Overlock kannst du auch diese schönen Ergebnisse erzielen, vielleicht ist aber etwas Ausprobieren notwendig…

Mit etwas Fingerspitzengefühl klappt dieser Tipp auch bei dir.

Kräuseln mit der Overlock | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Wenn du keine Overlock hast, kannst du das auch mit der Nähmaschine machen. Wie das genau geht, kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen:

Rüschen mit der Nähmaschine

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kräuseln mit der Overlock | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Hier Spickzettel herunterladen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen
0
Würde mich über deinen Kommentar freuenx