Hosenbein verdreht | einfach nähen lernen

Jeder kennt es. Bestimmt hast du auch eine Hose, bei der sich jedes Mal die Seitennaht des Beines nach vorne dreht. Wenn es nicht gerade modisch so gewollt ist, kann es ganz schön nerven. Wo das Problem ist und was du tun kannst erkläre ich dir hier.

Los geht’s!

Fehler bei der Herstellung

Der Fehler, der das Drehbein verursacht, passiert meistens schon bei der Herstellung. Bei Stoffen mit hohem Elasthan-Anteil, also bei z.B. Stretch-Jeans. Daher das die Hinterhose immer etwas breiter ist, tendiert der Stoff gerne dazu sich zur kürzeren Seite zu drehen.

Während der Produktion wird in der Fabrik versucht dieses durch gezieltes Bügeln und Ausdehenen des Stoffes zu verhindern. Leider hält dies in den meisten Fällen nur ein bis zwei Waschgänge. Dann läuft der Stoff, also das Gebügelte verschwindet, und die Naht dreht sich wieder.

Fehler beim Zuschnitt

Ein weiterer Grund kann ebenfalls beim Zuschnitt. Wenn die Hose nicht richtig im Fadenlauf zugeschnitten wurde, kann das später dazu führen, dass sich die Naht nach vorne dreht.

Fehler beim Zusammennähen

Beim Nähen einer Hose ist es ganz wichtig, sämtliche Markierungen am Hosenbein zu übertragen und diese korrekt aufeinander zu bringen. Andernfalls verzieht sich der Stoff und das Bein kann sich drehen.

Waschfehler

Das Drehbein kann aber auch bei zu heißem Waschen entstehen. Stoffe mit Elasthan-Anteil sollte man generell eher niedrig bei 30-40 Grad waschen. Das Elasthan ist sehr sensibel und bei einem zu heißen Waschgang leiert der Faden aus und verzieht sich. Das kann man auch nur noch sehr schwer beheben.

Also, was kann man dagegen tun?

Viel kann man da leider nicht machen. Am besten ist es, die Hosenpartie aufzutrennen, die Hose ordentlich zu bügeln und neu zu nähen.

Wenn du keine Tipps und Tricks mehr von einfach nähen verpassen möchtest, dann abonniere doch gleich meinen monatlichen, kostenlosen Newsletter.

JETZT ABONNIEREN

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das hier könnte dich auch interessieren: