• Home
  • |
  • Schultüte selber nähen mit Innenkissen

SCHULTÜTE MIT INNENKISSEN SELBER NÄHEN

Nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder mit der Einschulung ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Die Schultüte wird voller Stolz getragen und damit dieser tolle Moment noch toller wird, kannst du mit meiner Anleitung eine einzigartige Schultüte selber nähen.

Der Clou: Die Schultüte aus Stoff kann danach noch super als schönes Kissen verwendet werden – es wird nämlich mit einem herausnehmbaren Inlaykissen genäht! So kann die Schultüte auch noch lange nach dem ersten Schultag als Kuschelkissen genutzt werden.

Schultüte nähen

Beim Schultüte selber nähen und beim Verzieren gilt natürlich: Mach, worauf auch immer du Lust hast und was dem Schulkind gefällt.


MATERIAL FÜR EINE SCHULTÜTE

Für deine Schultüte brauchst du ein paar Dinge

  • Rohling in Schultüten-Form (kannst du mit Pappe selbst basteln oder frage einfach im Bekanntenkreis)
  • Stoffe und Verzierungen deiner Wahl
    evtl. auch Plottermotive
  • Kissenfüllung (du kannst einfach sehr günstige Innenkissen kaufen und die Füllung daraus verwenden)
  • Tomatenvlies (gibt es im Baumarkt) oder ein ähnliches dünnes Material
  • Malerfolie (oder anderes Material zum Aufmalen des Schnittmusters)
  • Schere, Lineal, Stift
  • längeres Stück Schnur
Schultüte nähen

SCHNITTMUSTER ERSTELLEN

Bevor du deine Schultüte selber nähen kannst, musst zu nächst dein Schnittmuster erstellen. Lege dafür deine Folie so hin, dass der Rohling großzügig darauf Platz hat. Ziehe zunächst eine gerade Linie als Ausgangspunkt.

Schultüte nähen

Miss anschließend die Länge des Schultüten-Rohlings und den Umfang der Öffnung. Die Länge kannst du direkt auf die gerade Linie einzeichnen.

Schultüte nähen

Danach basteln wir uns aus der Schnur und dem Stift einen Zirkel, um die Öffnung der Schultüte zu übertragen. Halte das eine Ende der Schnur an den Anfang der Linie und das andere Ende wickelst du um den Stift. Halte die Schnur gespannt und ziehe nun – wie mit einem Zirkel – eine Rundung.

Nimm dir dann dein Lineal (besser ein Maßband) und miss die exakte Länge dieser Rundung aus, sodass sie mit dem Umfang der Öffnung übereinstimmt.

Schließe das “Dreieck”, indem du vom Ende der Rundung bis zum Anfang der ersten, geraden Linie eine erneute Linie ziehst.

Schultüte nähen

So sieht das fertige Schnittteil für die Schultüte dann aus:

Schultüte nähen

KISSENINLAY

Für das Kisseninlay benötigst du noch einen “Deckel”. Diesen bekommst du, indem du die Öffnung der Schultüte glatt und möglichst kreisrund auf die Folie legst und nachzeichnest.

Schneide nun die beiden Schnittmuster aus.

Schultüte nähen

Schneide nun die beiden Schnittmuster aus. Für die Schultüte brauchst du nur das “Dreieck”, für das Inlay das Dreieck und den “Deckel”.

KISSENINLAY NÄHEN

Für das Kisseninlay werden die Schnittmusterteile auf das Tomatenvlies übertragen und dann ausgeschnitten. Bevor du das Inlay nähst, versäubere die Kanten entweder mit einer Overlock oder dem Zickzackstich.

Schultüte nähen

Danach fügst du die beiden Schnittteile zusammen. Lege hierzu den Körper der Schultüte rechts auf rechts zusammen und nähe die lange Seite zusammen.

Der “Deckel”, also der Kreis, kommt nun ebenfalls mit Klammern fixiert rechts auf rechts auf die kreisrunde Öffnung der Schultüte und wird dann festgenäht.

Achtung: Lasse unbedingt eine Wendeöffnung mit Platz zum Stopfen der Füllung!

Schultüte nähen

KISSENINLAY FÜLLEN UND WENDEÖFFNUNG SCHLIESSEN

Jetzt geht es an die Füllung. Ziehe die Kissenhülle durch die Wendeöffnung auf die “schöne Seite”. Anschließend kannst du mit dem Füllen beginnen. In meinem Fall reicht der Inhalt 2 gekaufter Kissen mit den Maßen 40 x 40 cm.

Bist du mit der Festigkeit zufrieden? Dann kannst du die Wendeöffnung von Hand schließen.

Schultüte nähen

SCHULTÜTE ZUSCHNEIDEN UND NÄHEN

Nimm dir nochmals das Schnittmusterteil vom Körper der Schultüte zur Hand und zeichne dir mögliche Unterteilungen ein.

Praktisch: Nutze einfach wieder den Zirkeltrick aus Schritt 2 – damit wird es garantiert akkurat.

Beim Übertragen der Schnittteile auf den Stoff beachte bitte, dass du an den Schnittkanten jeweils 1 cm Nahtzugabe einrechnest. Sonst passen die Einzelteile später nicht korrekt zusammen.

Schultüte nähen

Meine Schultüte hat nur eine Unterteilung, die beiden Teile sind nun zusammengenäht.

Erinnerung: Natürlich hier auch wieder vorher alles versäubern, damit nichts ausfranst.

Schultüte nähen

An der Schultüte ist oben auch noch immer ein dekorativer Verschluss aus Stoff, damit nichts vom tollen Inhalt herausfällt. Schneide hierfür großzügig 2 Rechtecke zurecht, die sich in der Mitte später deutlich überlappen.

Klammere Sie nun rechts auf rechts auf die obere Öffnung der Schultüte. Beide Stücke schließen bündig mit der Schultüte ab, in der Mitte überlappen sie sich.

Schultüte selber nähen

Hier brauchst du nur die jeweils obere und mittig überlappende Seite vorher versäubern!

Dann kannst du alle Teile deiner Schultüte zusammennähen.

Schultüte nähen

SCHULTÜTE NACH WUNSCH VERZIEREN

Jetzt darfst du dich so richtig austoben! Erlaubt ist wirklich alles. Du kannst nähmalen, plotten und applizieren was deine Fantasie und Utensilien hergeben.

SCHULTÜTE FERTIGSTELLEN

Lege die langen Stoffkanten der Außenhülle nun wieder rechts auf rechts aufeinander und fixiere alles mit Klammern.

Um die Schultüte später schließen zu können, nähe noch schöne Bindebänder ein. Du kannst fertiges Satinband nehmen oder dir aus Stoff-Streifen mit ca. 5 cm Breite selbst welche nähen.

Schultüte

Dann nähst du die geklammerte Seite einfach zusammen. Am besten wieder mit der Overlock, da sie gleichzeitig versäubert.

Ich habe danach am der unteren Spitze noch einen coolen Fußball eingenäht.

Schultüte nähen

Und so sieht meine fertige Schultüte dann aus:

Schultüte nähen

Egal ob mit Süßigkeiten oder dem Inlaykissen gefüllt: Deine selbstgenähte Schultüte wird das Schulkind mit Stolz tragen… oder eben kuscheln.

Wenn du noch jemanden kennst, der gerne die nächste Schultüte selbst nähen möchte, dann teile doch gerne diesen Beitrag und zeige mir deine selbstgenähte Schultüte mit #einfachnähen.

Schultüte nähen | einfach nähen lernen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen