Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder mit der Einschulung ein neuer und spannender Lebensabschnitt. Die Schultüte wird voller Stolz getragen und damit dieser tolle Moment noch toller wird, kannst du mit meiner Anleitung eine einzigartige Schultüte selbst kreieren.

Der Clou: Die Schultüte aus Stoff kann danach noch als superschönes Kissen verwendet werden – es wird nämlich mit einem Inlaykissen genäht!

In meinem Video auf youtube zeige ich dir, wie du das Schnittmuster hierfür selbst erstellst und wie du die Basis-Schnittteile verbindest.

Beim Verzieren der Schultüte gilt natürlich: Mach, worauf auch immer du Lust hast… oder vielmehr das Schulkind. 😉

Schritt 1: Materialien zusammenstellen

Für deine Schultüte brauchst du ein paar Dinge, bevor du starten kannst, deshalb lege dir bitte zurecht:

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Rohling in Schultüten-Form (kannst du mit Pappe selbst basteln oder frage einfach im Bekanntenkreis)
  • Stoffe und Verzierungen deiner Wahl
  • evtl. auch Plottermotive
  • Kissenfüllung (du kannst einfach sehr günstige Innenkissen kaufen und die Füllung daraus verwenden)
  • Tomatenvlies (gibt es im Baumarkt)
  • Malerfolie (oder anderes Material zum Aufmalen des Schnittmusters)
  • Schere, Lineal, Stift
  • längeres Stück Schnur

Schritt 2: Schnittmuster erstellen

Lege deine Folie nun so hin, dass die Schultüte großzügig darauf Platz hat. Ziehe zunächst eine gerade Linie als Ausgangspunkt.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Miss anschließend die Länge der Schultüte und den Umfang der Öffnung. Die Länge kannst du direkt auf die gerade Linie einzeichnen.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Danach basteln wir uns aus der Schnur und dem Stift einen Zirkel, um die Öffnung der Schultüte zu übertragen. Halte das eine Ende der Schnur an den Anfang der Linie und das andere Ende wickelst du um den Stift. Halte die Schnur gespannt und ziehe nun – wie mit einem Zirkel – eine Rundung.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nimm dir dann dein Lineal (besser ein Maßband) und miss die exakte Länge dieser Rundung aus, sodass sie mit dem Umfang der Öffnung übereinstimmt.

Schließe das „Dreieck“, indem du vom Ende der Rundung bis zum Anfang der ersten, geraden Linie eine erneute Linie ziehst.

Mein Tipp: Lege die Folie einfach im Bruch, dann kannst du die Linie auch ohne Lineal gerade nachzeichnen.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Für das Kisseninlay benötigst du noch einen Deckel. Diesen bekommst du, indem du die Öffnung der Schultüte glatt und möglichst kreisrund auf die Folie legst und nachzeichnest.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schneide nun die beiden Schnittmuster aus.

Schritt 2: Tomatenvlies zuschneiden, versäubern und zusammennähen

Für das Kisseninlay werden die Schnittmusterteile auf das Tomatenvlies übertragen und dann ausgeschnitten.

Mein Tipp: Versäubere die Kanten, damit nichts ausfranst. Besonders leicht geht das mit einer Overlock, aber auch ein Zickzackstich auf deiner normalen Nähmaschine ist super geeignet.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Danach fügst du die beiden Schnittteile auch schon zusammen. Lege hierzu den Körper der Schultüte rechts auf rechts zusammen und nähe die lange Seite zusammen.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Der „Deckel“, also der Kreis, kommt nun ebenfalls mit Klammern fixiert rechts auf rechts auf die kreisrunde Öffnung der Schultüte und wird dann festgenäht.

Achtung: Lasse unbedingt eine Wendeöffnung mit Platz zum Stopfen der Füllung!

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 3: Kisseninlay befüllen und Wendeöffnung schließen

Ziehe die Kissenhülle durch die Wendeöffnung auf die „schöne Seite“. Anschließend kannst du mit dem Befüllen beginnen.

Mein Tipp: In meinem Fall reichten 2 Kissen mit den Maßen 40 x 40 cm.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Bist du mit der Festigkeit zufrieden? Dann kannst du die Wendeöffnung von Hand schließen.

Schritt 4: Außenhülle der Schultüte zuschneiden und nähen (Teil 1)

Nimm dir nochmals das Schnittmusterteil vom Körper der Schultüte zur Hand und zeichne dir mögliche Unterteilungen ein.

Praktisch: Nutze einfach wieder den Zirkeltrick aus Schritt 2 – damit wird es garantiert akkurat.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Beim Übertragen der Schnittteile auf den Stoff beachte bitte, dass du an den Schnittkanten jeweils 1 cm Nahtzugabe einrechnest. Sonst ist die Außenhülle später zu kurz…

Meine Schultüte hat nur eine Unterteilung, die beiden Teile sind nun zusammengenäht. Erinnerung: Natürlich hier auch wieder alles versäubern, damit nichts ausfranst.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

An der Schultüte ist oben auch noch immer ein dekorativer Verschluss aus Stoff, damit nichts vom tollen Inhalt herausfällt. Schneide hierfür großzügig 2 Rechtecke zurecht, die sich in der Mitte später deutlich überlappen.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Klammere Sie nun rechts auf rechts auf die obere Öffnung der Schultüte. Beide Stücke schließen bündig mit der Schultüte ab, in der Mitte überlappen sie sich.

Hier brauchst du nur die jeweils obere und mittige, überlappende Seite vorher versäubern!

Nähe dann alles zusammen.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 5: Außenhülle verzieren

Jetzt darfst du dich so richtig austoben! Erlaubt ist wirklich alles… Du kannst nähmalen, plotten und applizieren was deine Fantasie und Utensilien hergeben.

Fertig? Dann kommt der finale Schritt.

Schritt 6: Außenhülle fertigstellen

Lege die langen Stoffkanten der Außenhülle nun wieder rechts auf rechts aufeinander und fixiere alles mit Klammern.

Mein Tipp: Nähe noch schöne Bindebänder ein, damit die Öffnung oben später einfach geschlossen werden kann. Du kannst fertiges Satinband nehmen oder dir aus Stoff-Streifen mit ca. 5 cm Breite selbst welche nähen.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Dann nähst du die geklammerte Seite einfach zusammen. Am besten wieder mit der Overlock, da sie gleichzeitig versäubert.

Ich habe danach am der unteren Spitze noch einen coolen Fußball eingenäht.

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Und so sieht das fertige Werk nun aus:

Schultüte mit Innenkissen selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Egal ob mit Süßigkeiten oder dem Inlaykissen gefüllt:

Deine selbstgenähte Schultüte wird das Schulkind mit Stolz tragen… oder eben kuscheln.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachnähen!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++