Anna von einfach nähen –  Nähcoach, Youtuberin, Autorin

„Hallo, ich bin Anna von einfach nähen“ – so beginnen alle meine Videos auf meinem youtube-Kanal „einfach nähen“, auf dem ich jeden Freitag ein neues Video Rund um das Thema „Nähen“ veröffentliche. Mittlerweile befinden sich auf dem Kanal über 100 Videos mit Tipps und Tricks sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen einzelner Schnittmuster. Regelmäßig finden dort auch Live-Events statt, wie beispielsweise der 14-tägige Livestream oder die Live-Sewalongs, in denen ich zum Teil mit Gästen ein Nähprojekt in Echtzeit nähe und die Zuschauer direkt live mitnähen können.

Das Nähen habe ich mir im Teenageralter selbst beigebracht und über die Jahre immer weiter dazu gelernt, so dass ich 2015  im schönen Münster Wolbeck eine kleine Nähwerkstatt eröffnet habe, in der ich in Kleingruppen Nähkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Kinder anbiete, um mein Wissen an andere Nähfans weiterzugeben.

Außerhalb meiner Nähwerkstatt bin ich als Dozentin u.a. für den Frechverlag / TOPP oder auch für Makerist tätig und gebe Näh-Workshops.

Mein Wissen vermittle ich mittlerweile auch zum Nachlesen. Im Februar 2017 erschien mein erstes Buch unter dem Titel „Näh´dir deinen Style! Young Fashion und Accessoires“. Das Buch ist vorrangig an Teenager gerichtet, die oft Probleme haben, passende Schnittmuster zu finden. In dem Buch zeige ich, wie sie auch ohne Schnittmuster schnell zu einem tollen, selbstgenähten Ergebnis kommen.

Im März 2018 erschien mein zweites Buch unter dem Titel „Näh dir deinen Style – Für jedes Event“ mit noch mehr tollen, anfängertauglichen Projekten.

Auf die Frage, was ich denn beruflich mache, antworte ich immer häufiger auch „Ich bin eine Nähfee“. Das trifft es meiner Meinung nach am besten, denn nähen ist wie zaubern können.

Anna von einfach nähen Nähfee